Eine Klangwiege ist ein ganz besonderes Therapie-Instrument. Sie besteht aus einem langen, geschwungenen Holzkörper. Rechts und links ist sie (ähnlich wie eine Gitarre) mit mehreren Saiten bezogen. Durch das Spielen der Saiten werden unterschiedliche Klänge erzeugt. Die Klänge übertragen sich auf den Holzkörper und lassen leichte Vibrationen entstehen.
Unsere neue Klangwiege wird zum Beispiel für Entspannungsübungen verwendet. Oftmals stehen unsere Beschäftigten aufgrund ihrer komplexen Behinderungen unter enormer körperlicher Anspannung. Mithilfe der Klangwiege können diese Anspannungen gelöst und mehr Wohlbefinden erreicht werden.
Darüber hinaus bietet dieses einzigartige Therapieinstrument noch viele weitere Möglichkeiten. Durch die Vibrationen und die Klänge im Inneren der Wiege können z.B. die Körperwahrnehmung und der Hörsinn gefördert werden. Durch das sanfte Wiegen ermöglicht das Instrument insbesondere für Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderungen zudem neue Bewegungserlebnisse und eine Stimulation des Gleichgewichtsystems.
Wir danken nochmals allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung. Die Anschaffung der Klangwiege war nur mit Ihrer Hilfe möglich!