GiB gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH

Aktuelles aus unserem Haus

Ein Rad für Alle!

Mit Hilfe des Stadtbezirksrats Buchholz-Kleefeld konnten wir für unsere Tagesförderstätte ein ganz besonders Fahrrad anschaffen. 

Unser neues Rollstuhlrad - ein Rad für Alle!

Reiner Kaschubs genießt sichtlich die Fahrt mit Mitarbeiter Ben Heimann.

Auch Klaus Engelhardt, Beschäftigter der Tafö Groß-Buchholz macht gerne Ausflüge mit dem neuen Rollstuhlrad. Ebenfalls mit dabei ist Tafö-Mitarbeiter Ben Heimann.

Für viele Menschen ist das Fahrradfahren ein fester Bestandteil ihres täglichen Lebens. Manche fahren aus sportlicher Begeisterung, manche zur Entspannung und andere erledigen mit dem Rad ihre Einkäufe oder den Weg zur Arbeit. So oder so ist das Rad aus unserem Leben nicht wegzudenken.

Für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen sieht das häufig ganz anders aus. So auch für die Menschen, die wir täglich in unseren Tagesförderstätten (Tafö) in Hannover begleiten. Viele unserer Beschäftigten sind beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen. Den Einkauf mit dem Rad erledigen oder einfach mal eine Radtour machen, ist daher meist nicht ohne Weiteres möglich.

Um das zu ändern, haben wir für unsere Tagesförderstätte in Hannover Groß-Buchholz ein sogenanntes Rollstuhlfahrrad angeschafft. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Tafö haben unsere Beschäftigten nun die Möglichkeit z.B. Einkäufe mit dem Fahrrad zu erledigen oder die Umgebung mit dem Rad zu erkunden. Stefanie Knote, Einrichtungsleitung der Tafö Groß-Buchholz, sagt dazu: „Alle Beschäftigten, die bislang in dem Rollirad saßen, haben es sehr genossen und es wird gerne und oft genutzt. Das Rollstuhlrad eröffnet unseren Beschäftigten zudem neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe.“

Die Anschaffung des Rollstuhlfahrrads wurde vom Stadtbezirksrad Buchholz-Kleefeld unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!