GiB gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH

Aktuelles aus unserem Haus

Protesttag 2023

Am 05. Mai fand der "Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung" statt. Die GiB war mit Aktionen in Hannover dabei. 

Der diesjährige Protesttag stand unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Seite an Seite haben Mitarbeitende und Beschäftigte
unserer Tagesförderstätten an Ständen in der Innenstadt und in Groß-Buchholz darauf aufmerksam gemacht, dass noch längst nicht alle öffentlichen Bereiche barrierefrei zugänglich sind. Dies betrifft dabei insbesondere die Mobilität, Bildung und Kultur.

Im Rahmen unserer Aktionen haben wir unseren Standpunkt deutlich zum Ausdruck gebracht: Wir fordern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dies beinhaltet für uns vor allem den umfassenden und barrierefreien Zugang zu allen gesellschaftlichen Lebensbereichen. Darüber hinaus fordern wir die Politik auf, die Zukunft noch stärker im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu gestalten. Das bedeutet, bestehende Barrieren abzubauen und die Rechte von Menschen mit Behinderung noch konsequenter zu verwirklichen.