GiB gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH

Aktuelles aus unserem Haus

Unglaubliche Leistung - Duo aus der GiB bewältigt beim Hannover-Marathon erstmals die Langdistanz

Willi Sawatzki (52) und Thorsten Föllmer (53) haben beim diesjährigen Hannover-Marathon erfolgreich die Langdistanz über 42,195 Kilometer bewältigt.

Willi Sawatzki und Thorsten Föllmer beim diesjährigen Hannover-Marathon

Willi und Thorsten haben in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam die Langstrecke bewältigt

Beide waren nach dem Lauf erschöpft und überglücklich

Das Besondere an dem Marathon-Duo aus der GiB: Föllmer sitzt im Rollstuhl, Sawatzki läuft und schiebt. Das haben sie schon öfter zusammen gemacht, aber noch nie über so eine lange Distanz.

Willi Sawatzki arbeitet als Heilerziehungspfleger in unserer Tagesförderstätte in Vahrenwald. Dort hat er auch Thorsten Föllmer kennengelernt. Vor acht Jahren begannen sie das gemeinsame Laufen. Zusammen haben sie schon fünf Triathlons, einen Lauf über zehn Kilometer und sieben Halbmarathons gemeistert. Corona sorgte für eine zweijährige Zwangspause.

Für den diesjährigen Hannover-Marathon haben beide hart trainiert. Zusammen waren sie dafür sogar im verschneiten Harz. Mit Spikes an den Füßen erklommen Willi und Thorsten den 1141 Meter hohen Brocken-Gipfel. Über die Trainingseinheiten sagt Willi Sawatzki: „Thorsten geht mit allen Emotionen mit. Die ganze Strecke ist er angespannt. Für ihn ist es wie für mich mental und körperlich eine Herausforderung“.

Willi und Thorsten haben das Ziel beim diesjährigen Hannover-Marathon nach 4:02,50 Stunden erreicht, eine riesige Leistung. Beide waren danach überglücklich und ziemlich geschafft. Über den Lauf berichtet Willi Sawatzki nach der Zielüberquerung: „Mega! Die Stimmung an der Strecke war unglaublich, Gänsehaut pur“.

Die gesamte Belegschaft der GiB gratuliert euch zu dieser tollen Leistung!

Ein Zusammenschnitt des diesjährigen Hannover Marathons gibt es übrings unter folgendem Link (ab Minute 1:42 ist darin auch der Zieleinlauf von Willi und Thorsten zu sehen): https://www.youtube.com/watch?v=JAYabJwElYQ&t=133s