GiB gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH

Aktuelles aus unserem Haus

Inklusives Kunstprojekt KLATSCH + MATCH

Im Rahmen des inklusiven Kunstprojekts KLATSCH + MATCH haben Kunstschaffende mit Beeinträchtigung und professionelle KünstlerInnen aus Hannover in einem künstlerischen Dialog gemeinsam Kunstwerke gestaltet. Unter den Kunstschaffenden waren dabei auch Brigitte Sembill aus der Tafö in Bothfeld und Kamal Haji Gares aus der Tafö in Vahrenwald.

Brigitte Sembill bei der Erstellung des Gemeinschaftskunstwerkes

Brigitte Sembill

Kamal Haji Gares

Birgitta Richter und Kamal Haji Gares vor der Artothek

Im Rahmen des inklusiven Theaterfestivals Klatschmohn fand in diesem Jahr begleitend auch wieder ein inklusives Kunstprojekt statt. Idee dieses außergewöhnlichen Projekts war es, dass Kunstschaffende mit Beeinträchtigung und professionelle KünstlerInnen aus Hannover In einem künstlerischen Dialog gemeinsam Bilder gestalten

Unter den Kunstschaffenden waren dabei auch Brigitte Sembill aus der Tafö in Bothfeld und Kamal Haji Gares aus der Tafö in Vahrenwald. Gemeinsam mit ihren ProjektpartnerInnen Edin Bajric und Angelika Wolf haben Sie mit viel Freude und Kreativität einzigartige Bilder gemalt. Begleitet wurden die TeilnehmerIn der Tagesförderstätte von Birgitta Richter, Kunsttherapeutin und der Leiterin des Kunstateliers „Paula“ (GiB).

Über das Projekt erzählt sie:. “Die Initiatorin des Projekts und Leiterin des inklusiven Theaterfestivals Klatschmohn, Anja Neideck, kam in diesem Jahr erstmals mit der Einladung auf uns zu an diesem Projekt teilzunehmen. Ein Künstler aus Hannover hatte sie auf unser Atelier „Paula“ aufmerksam gemacht. Und wir haben uns gefreut und ganz spontan zugesagt.

Zum Festivalthema „Sehnsucht,- was wir haben und was wir vermissen“, wurde jeweils der erste Teil einer Leinwand  (50x100cm) von Frau Brigitte Sembill und Herrn Kamal Haji Gares gestaltet, dann bekamen die professionellen Künstler diese Leinwände, um auf das vorhandene Bild im künstlerischen Dialog zu reagieren und abschließend bemalten unsere Teilnehmer den dritten Teil der Leinwand. Dieser Prozess war sehr besonders  und spannend und wurde noch interessanter, als die Kunstschaffenden eines Bildes sich zum ersten Mal bei der Ausstellungseröffnung gegenüberstanden und sich persönlich kennen lernen durften.“

Die Bilderausstellung unter dem Namen „Klatsch + Match = ein Kunst-Dialog“, bei der insgesamt 11 Gemeinschaftskunstwerke gezeigt wurden, fand am 03.07.21 im Innenhof der Artothek in Hannover statt. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Kunstwerke dort in geschlossener Gesellschaft erstmals präsentiert.

Über die Ausstellung berichtet Birgitta Richter begeistert: „Die wunderbaren Gemeinschaftswerke  beeindrucken mich sehr und ebenso beeindruckt bin ich von diesem gelungenen Beitrag zum Thema Inklusion. Die Künstler unter sich, erfreuen sich an einem lebendigen Austausch über ihre gemeinsamen Bilder!“

Aktuell sind die entstandenen Kunstwerke auf Planen gedruckt vor dem Rathaus auf dem Trammplatz zu besichtigen. Die Originale werden weiterhin in der Artothek ausgestellt. Die Ausstellung " KLATSCH UND MATCH" ist dort noch bis zum 27.8. zu sehen.