GiB gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit mbH

Aktuelles aus unserem Haus

Unterstützung für die Ukraine

Mitarbeitende der GiB bringen gesammelte Sachspenden nach Polen.

Sachspenden von Eltern und Mitarbeitenden

Von der Kuschelente bis zur Babynahrung und Müsli war alles dabei

Saskia de Kock und Timo Reinhardt beim entladen des Transporters in Polen.

die Sachspenden wurden in Polen von Helfern entgegen genommen

Viele Hände - schnelles Ende

Lagerhalle mit Sachspenden in Zielona Gora

In den vergangenen Woche hat sich unsere integrative Kita "Am Forstkamp" regelrecht in ein Warenlager verwandelt. Eltern und Mitarbeitende der GiB sowie des Autismus-Zentrums haben hier Sachspenden für die Ukraine gesammelt. Von Babynahrung über Hygieneartikel bis zu Isomatten und Schlafsäcken war alles dabei. 

Um die Sachspenden an ihren Bestimmungsort zu bringen, haben sich die Einrichtungsleiterin der Kita "Am Forstkamp" Saskia de Kock und ihr Stellvertreter Timo Reinhardt, am letzten Dienstag auf den langen Weg nach Polen gemacht. Dort wurden die Spenden in einem Lager gesammelt und anschließend weiter in die Ukraine transportiert. Die Hin- und Rückfahrt nach Zielona Gora (Polen) verliefen wie geplant und ohne große Probleme. Saskia de Kock schildert die Reise wie folgt:

"Wir hatten eine ruhige Hinfahrt. In Zielona Gora war alles top organisiert, es gab eine große Halle in der alle möglichen Dinge sowohl gelagert als auch verteilt wurden. Wir kamen an und sofort waren 6 bis 8 Helfer da die das Auto ausgeladen haben, so ging es ganz schnell. Alle waren extrem freundlich, herzlich und sehr dankbar, Verständigung auf polnisch-englisch-deutsch war irgendwie möglich. Wir haben viele große Dankeschöns bekommen die wir stellvertretend entgegen genommen haben, wir haben wohl genau die richtigen und aktuell nötigen Sachen gehabt, das wurde mehrmals betont. Am Sonntag wird der Großteil der Sachen direkt an die ukrainische Grenze gebracht. Auf der Rückfahrt gab es dann ein paar mehr Baustellen und Staus, direkt vor und neben uns zwei geplatzte LkW-Reifen, um 21 Uhr waren wir dann wieder in der Kita."

Für den Transport der Sachspenden hat die GiB einen ihrer Transporter samt nötiger Tankfüllungen bereitgestellt.