Für die Tagesförderstätte der GiB suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n in Teilzeit (36 Std./Wo.) zur Unterstützung im Team eine*n
Sozialpädagoge*in oder Sozialarbeiter*in mit Abschluss Dipl. oder BA
für den Sozialpädagogischen Fachdienst (w/m/d)
Die Personenbezeichnungen stehen für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs. Gemeint sind Menschen egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, sexuellen Orientierung und Religion.
Die GiB mit ihrer Marke Autismus-Zentrum Hannover (AZH) ist seit 30 Jahren für Menschen mit Beeinträchtigung in Niedersachsen da. In unseren verschiedenen Einrichtungen in Hannover, Hildesheim und Celle begleiten und fördern knapp 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen und/oder Autismus. Unser wichtigstes Ziel ist es, den Menschen, die unsere vielfältigen Angebote in Anspruch nehmen, ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben und eine uneingeschränkte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Menschlichkeit, Nächstenliebe und Respekt stehen dabei für uns stets an erster Stelle.
Dabei umfasst das Leistungsangebot der GiB Kindertagesstätten und -krippen, Beratungsstellen, Bildungs- und Tagesförderstätten sowie Heime für Menschen mit Behinderung.
Der Fachdienst unseres Hauses besteht aus einem Team von Sozialpädagog*innen und arbeitet schwerpunktmäßig als unterstützender Dienst für die Tagesförderstätten. Der sozialpädagogische Fachdienst bietet Beratung für die Umsetzung der individuellen Angebote für die Menschen mit Behinderung und berät die Mitarbeitenden bei der Umsetzung der Teilhabe in der Tagesförderstätte.
Ihre Aufgaben insbesondere:
- standortübergreifende Zusammenarbeit in einem Team
- Stabstelle der Gesamtleitung der Tagesförderstätten
- Verantwortung für die Hilfebedarfsermittlung der Beschäftigten (HMB – T), Ziel- und Maßnahmenplanung im Teilhabeprozess der Beschäftigten
- Gestaltung Berichtswesen (B.E.Ni-Verfahren)
- Zusammenarbeit mit Angehörigen, Kostenträgern, kooperierenden Leistungsträgern, Wohneinrichtungen
- Durchführung von SEED – Einstufung, Krisenintervention
- pädagogische Beratung der Mitarbeitenden
- Begleitung und Unterstützung von Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben, beruflicher Bildung und Weiteres
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium Sozialwesen
- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
- Sozialpädagogische Fachberatung und ziel- und lösungsorientierte Prozessunterstützung
- großes Maß an professioneller Kommunikationsfähigkeit und Vernetzungsarbeit
- gute Beobachtungsgabe
- hohe Empathiefähigkeit
- Kenntnisse Sozialgesetzgebung
- Erfahrung Berichtswesen und Aktenführung
Wir bieten:
- Einstellungstermin zum nächstmöglichen Termin
- 36 Stunden in der Woche
- Vergütung nach TV DN Entgeltgruppe 9
- ggf. Kinderzuschlag
- Ihnen stehen (auf Basis einer 5-Tage-Woche) 31 Urlaubstage zur Verfügung, zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester bzw. am Ersatzruhetag
- Zusatzversorgung und BAV
- Teilnahmemöglichkeit am Firmenfitnessprogramm Hansefit
- Teilnahmemöglichkeit am Deutschland-Ticket JobTicket
- Teilnahmemöglichkeit am JobRad (Dienstrad-Leasing)
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bevorzugt per Email an pilz@gib-hannover.de. Wir wünschen uns eine Übereinstimmung mit den Grundsätzen und Zielen der Ev.-luth. Landeskirche in Hannover und ihrer Diakonie. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


