Mehr Mobilität, mehr Teilhabe, mehr Lebensfreude: Unsere E-Rikscha ist da!

Eine E-Rikscha bringt seit Juni mehr Mobilität, Lebensfreude und Teilhabe in den Alltag unserer Tagesförderstätte Hannover-Vahrenwald.

Dort begleiten wir 71 erwachsene Menschen mit komplexen Mehrfachbehinderungen. Viele von ihnen können sich nicht selbstständig im öffentlichen Raum bewegen – mit spürbaren Auswirkungen auf ihre Freiheit und Lebensqualität.

Dank der Förderung durch Aktion Mensch konnten wir die E-Rikscha anschaffen. Sie bringt Bewegung in unseren Alltag und eröffnet neue Möglichkeiten.

Ein neues Stück Freiheit auf drei Rädern

Die E-Rikscha ist ein elektrisch unterstütztes Fahrrad mit einem Sitzbereich für ein bis zwei Mitfahrende. Sie ermöglicht den Menschen in unserer Tagesförderstätte, aktiv am Leben im Stadtteil teilzunehmen. Die Begeisterung war von Anfang an groß.

Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, wie beliebt das neue Angebot ist. Die Nachfrage war so hoch, dass wir einen Fahrplan eingeführt haben. So stellen wir sicher, dass möglichst viele regelmäßig mitfahren können.

Vielfältige Nutzung im Alltag

Die E-Rikscha ist inzwischen fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Sie wird für ganz unterschiedliche Fahrten eingesetzt:

  • Spazierfahrten durch den Stadtteil

  • Einkäufe auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt

  • Ausflüge in nahegelegene Parks

  • kurze Touren an die frische Luft

Jede Fahrt bietet Abwechslung, neue Eindrücke und besondere Momente.

Positive Wirkung auf Teilhabe und Lebensqualität

Seit dem Einsatz der E-Rikscha beobachten wir viele positive Veränderungen:

  • Menschen mit eingeschränkter Mobilität erleben Bewegung und Ortswechsel

  • Sie sind sichtbar im Quartier und werden als Teil der Gemeinschaft wahrgenommen

  • Begegnungen mit Nachbarinnen und Nachbarn führen zu Gesprächen und neuen Kontakten

  • Das gemeinsame Unterwegssein sorgt für Freude, Selbstbewusstsein und emotionale Erlebnisse

Viele Beschäftigte berichten stolz, dass sie endlich draußen gesehen werden. Für sie bedeutet das eine echte Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Ein herzliches Dankeschön an Aktion Mensch

Ohne die Unterstützung von Aktion Mensch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns herzlich für die Förderung und das Vertrauen. Die E-Rikscha bringt nicht nur Mobilität – sie schenkt Begegnung, Teilhabe und Lebensfreude.

Aktuelles aus unserem Haus


Stellungnahme zum Vorfall in der Kita "Am Forstkamp"
In unserer integrativen Kindertagesstätte „Am Forstkamp“ in Hannover ist es zu einem schwerwiegenden pädagogischen Fehlverhalten einer Fachkraft gegenüber einem Kind in Form eines körperlichen Übergriffs gekommen.
Save the date! 2. Hannoverscher Autismus-Fachtag des Autismus-Zentrums Hannover am 9. April 2026
Save the date! 2. Hannoverscher Autismus-Fachtag des Autismus-Zentrums Hannover am 9. April 2026
Das Autismus-Spektrum ist facettenreich, bunt und mitunter herausfordernd – genau darüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen, darüber informieren und aufklären.
Neue Mobilitätsmöglichkeiten in der Tagesförderstätte Hannover Vahrenwald
Neue Mobilitätsmöglichkeiten in der Tagesförderstätte Hannover Vahrenwald
Unser neues E-Rollstuhlfahrrad eröffnet Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Tagesförderstätte Vahrenwald ganz neue Wege zur Bewegung und Teilhabe.
Ein Baum, der verbindet
Ein Baum, der verbindet
Dank einer Spende der Diakonie Niedersachsen gibt es in der Dachsgruppe der Kita SPUNK jetzt einen besonderen Baum – zum Sitzen, Lernen und als Kalender für den Kita-Alltag.
Mehr Mobilität, mehr Teilhabe, mehr Lebensfreude: Unsere E-Rikscha ist da!
Mehr Mobilität, mehr Teilhabe, mehr Lebensfreude: Unsere E-Rikscha ist da!

Eine E-Rikscha bringt seit Juni mehr Mobilität, Lebensfreude und Teilhabe in den Alltag unserer Tagesförderstätte Hannover-Vahrenwald.