Spenden FAQ
Sie haben Fragen rund um das Thema Spenden? Vielleicht finden Sie hier Ihre Frage und die gewünschte Antwort. Sollte dies nicht der Fall sein, zögern Sie nicht, uns anzurufen oder eine Mail zu schicken.
Wie bekomme ich eine Spendenbescheinigung?
Geben Sie am besten bei der Überweisung Ihre Straße, Hausnummer und Ihre Postleitzahl an. Dann bekommen Sie ganz automatisch
eine Spendenbescheinigung übersandt.
Gerne können Sie auch später noch Ihre Adresse telefonisch oder per E-Mail durchgeben.
Wenn Sie unser Online-Spendenformular benutzen, werden Sie gefragt, ob Sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten.
Wenn ja, können Sie dort Ihre Adresse eingeben.
Kann ich auch eine Jahresbescheinigung bekommen?
Wenn Sie öfter spenden möchten, können Sie auch eine Jahresbescheinigung von uns bekommen. Das spart Porto und Aufwand. Sie müssen dann auch nur noch ein Beleg für die Steuer aufheben. Wir schicken Ihnen automatisch am Anfang des Folgejahres eine Sammelbescheinigung aller Spenden zu.
Teilen Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail Ihren Wunsch mit.
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden nur zur Abwicklung unserer Spendenvorgänge verwendet. Dazu gehört bei uns unter anderem, dass wir Ihnen Spenden-Mailings, Newsletter und Dankschreiben übersenden oder Sie zu Projektbesuchen einladen.
Für die GiB hat Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert. Es gilt die Datenschutzgrundverordnung. Die Einhaltung wird durch einen unabhängigen Datenschutzbeauftragten überprüft.
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen.
Woher weiß ich, dass meine Spende ankommt?
Wir informieren auf unser Website regelmäßig über die aktuellen Spendenprojekte. Außerdem laden wir Spenderinnen und Spender immer wieder auch zu Projektbesuchen ein. Dann können Sie sich vor Ort einen eigenes Bild über unsere Arbeit machen.
Wie werden die Spenden verwendet?
Sofern Sie auf dem Überweisungsträger ein Stichwort verwenden oder ein eigenes Projekt angegeben haben, wird Ihre Spende dirket diesem Verwendungszweck zugeführt. Sollten Sie keine weiteren Angaben gemacht haben, setzen wir Ihre Spende dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.
Welche Bezahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
Giropay: Sie teilen uns lediglich Ihren Namen und Ihre BIC mit. Dann werden Sie an Ihre Bank weitergeleitet und wickeln die Überweisung mit dem Sicherheistsystem ab, dass Sie mit Ihrer Bank vereinbart haben. Dies funktioniert nur bei deutschen Banken, die an diesem System teilnehmen.
Keine Kontodaten werden innerhalb dieses Vorgangs an uns oder Dritte übermittelt. Das ist uns wichtig.
PayPal: Hier wickeln Sie die Überweisung über den Dienstleister PayPal ab. Sie werden von unserer Seite weitergeleitet und führen den Vorgang bei PayPal aus. An uns werden die Daten weitergeleitet, die Sei bei PayPal hinterlegt und freigegeben haben. Dies betrifft auch Adressen, die Sie hinterlegt haben. Wenn Sie die Weiterleitung nicht wünschen, müssen die Einstellungen bei PayPal verändert werden.
Sie haben auf unserer Website auch die Möglichkeit Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, wenn Sie eine Spendenbescheinigung möchten. Das ist für die Abwicklung Ihrer Spende aber nicht notwendig.
Sie möchten Ihre Spende lieber direkt per Online-Banking oder Überweisungsträger auf unser Spendenkonto überwiesen? Auch das ist kein Problem. Wir sind für jede Spende dankbar, egal auf welchem Weg sie uns erreicht!
Das Spendenkonto der GiB lautet:
Gemeinnützige Gesellschaft für integrative Behindertenarbeit (GiB)
Evangelische Bank eG
IBAN: DE98 5206 0410 0100 6015 00
BIC: GENODEF1EK1
Bitte denken Sie daran Ihre Adresse anzugeben, dann kommt der Dank und die Spendenbescheinigung sicher bei Ihnen an.
Sollten Sie eine Frage zum Thema Spenden haben oder mit unserem Spendenservice unzufrieden sein, wenden Sie sich bitte jederzeit und ohne zu zögern an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter und nehmen auch Kritk gerne an!
Ihr Ansprechpartner:
Hauke Börgerding
Tel.: 0511 67 67 59 49
Mobil: 01771769598
Mail: boergerding@gib-hannover.de